· 

Nicht Zuhause und dennoch zufrieden?

 

Greta lebt in einer Seniorengemeinschaft in Kopenhagen. Sie genießt den (neuen) Freiraum und ihre Unabhängigkeit. Was brauchen Menschen, um sich zu Hause zu fühlen? Und: was bedeutet „Zuhause sein“ in unserer bewegten Zeit?

„Ich gehe lieber selbst raus…“ „Ich erwarte nicht, dass andere Menschen zu mir kommen und Dinge für mich erledigen. Ich gehe lieber selbst raus, will unter Menschen sein - und nicht alleine hier herumsitzen“. Wer den Worten der rüstigen Seniorin aus Dänemark folgt, erkennt keine Spur von altersbedingter Resignation oder Niedergeschlagenheit. Im Gegenteil.
Das Strahlen in ihren Augen hat auch im hohen Lebensalter nicht an Kraft und Intensität verloren. Wie kann es sein, dass jemand auch außerhalb der eigenen vier Wände ein Gefühl der Geborgenheit und des „Zuhause-seins“ entwickelt - gerade im hohen Lebensalter?

Dies und mehr unter: https://www.lebenskonzepte.org/ppp-artikel/ich-bin-glucklich-mit-meinem-leben

 

Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0