· 

Gemeinschaften bilden - Gemeinschaften pflegen

Was können "Gemeinschaften" vom Ökodorf Sieben Linden - gegründet 1987  - lernen https://siebenlinden.org/de/geschichte/

 

Uns ist es wichtig, eine lebendige und wertschätzende Gemeinschaftskultur aufzubauen. Unsere Gemeinschaft ist der lebendige Kern des Projektes, und sie verdient Aufmerksamkeit und Pflege.

 

Wir versuchen Sachthemen und persönliche Fragen zu trennen. Über die Belange des Dorfes beraten und entscheiden wir in Arbeitsgruppen, Räten und Vollversammlungen.

Persönliche Themen finden ihren Platz zu Zeiten, in denen wir explizit zusammenkommen, um auf unser soziales Miteinander zu schauen.

 

Methoden zur Gemeinschaftspflege

Das  ZEGG-Forum (siehe auch Video-Trailer) ist eine ritualisierte Form transparenter Kommunikation für Gruppen nimmt in den letzten Jahren einen weniger hohen Stellenwert ein, es gibt kaum noch regelmäßige Forumstreffen,  dass wir eine Kultur entwickelt haben, in der es einfach dazugehört, uns auch die schwierigen und schwachen Seiten gegenseitig zu zeigen und zu reflektieren…

 

Dafür haben wir eine monatliche „menschliche Runde“, mit verschiedenen Methoden eingeführt, von denen das Forum nur eine ist.

 

Andere Methoden, die wir gerne anwenden, sind:

Redestabrunden,

Achtsamkeitsübungen,

Meditationen,

„Fishbowl-Diskussionen“ – in denen nur in einem Innenkreis diskutiert wird und der Außenkreis zuhört,

Sich für schwierige Gespräche jemanden zu Hilfe holen, der/die zugleich Wächter*in ist, als auch den nichtidentfizierten Blickwinkel beisteuern kann,

A-B-Gespräche zwischen zwei Personen, wobei jeweils abwechselnd eine Person ein paar Minuten redet und die andere, ohne dazwischen zu reden, zuhört,

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg,

Coaching und kollegiale Beratungen,

Meditative „sharings“ – Mitteilen, was gerade ist,

„Readings“- energetische Wahrnehmung des Anderen,

 Übungen und Rituale aus der Arbeit der Tiefenökologie,

 Zukunftswerkstätten u.v.a.m.

 

Dies und mehr unter: https://siebenlinden.org/de/oekodorf/soziales/gemeinschaftsbildung/

 

Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0