· 

Warum es Tiny Houses (in Bremen) schwer haben

 

 

Sogenannte Tiny Houses sind klein, gemütlich, mobil – und immer beliebter. Einen Stellplatz für sie zu finden, gestaltet sich jedoch auch in Bremen schwierig.

 

 

...

Christiansen und Birr warten mittlerweile schon seit zwei Jahren auf eine Genehmigung. Der Kleingartenverein Union hat nichts gegen die potentielle Siedlung aus kleinen Eigenheimen, doch die bürokratischen Hürden sind hoch. Die Stadt Bremen tut sich schwer, aus dem Kleingartengebiet ein Wohngebiet zu machen, denn sie wäre für die entsprechende Infrastruktur verantwortlich.

 

"Man müssen Abwasser- und Frischwasserleitungen verlegen, man muss Strom verlegen, die Zuwegungen müssen für die Feuerwehr tauglich sein, alle diese ganzen Dinge", sagt der Sprecher des Bauressorts Jens Tittmann.

 

Eine Siedlung aus Tiny Houses ginge dementsprechend nicht "einfach so". Daher schauen sich Christiansen und Birr zurzeit nach möglichen Alternativen um – vorzugsweise wolle man etwas in Bremen finden, wenn das nicht klappe, schaue man sich die Randgemeinden genauer an.

Wohncontainer stehen in Berlin

 

Dies und mehr: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/tiny-houses-bremen-100.html

 

Foto: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0